2019 Herbstfest am Ritze

190913. Freitagmittag. Wie im letzten Jahr auch zogen einige Regenschauer über Stolberg hinweg. Schweren Herzens entschlossen sich das Vorbereitungsteam der Q2 und die Schüler des Technik-Teams, den Schauplatz des diesjährigen Herbstfestes unter das Dach der Turnhalle zu verlegen und die Bühne auf dem unteren Schulhof ein wenig verwaist zurück zu lassen…

Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, füllte sich schon der obere und untere Schulhof, so dass der musikalische Teil des Festes mit Gesangsbeitragen von A. Freialdenhoven und L. Kauper eröffnet wurde, die Songs von Lady Gaga und Adele zum Besten gaben. L. Nix und L. Scherello führten gekonnt durchs Programm.

Anschließend begaben sich die Mitglieder der Bläser AG unter Leitung von Herrn Plum auf ihren Instrumenten spielend in einer langen Schlange vom Gebäude aus auf die Bühne und zeigten ihr Können. Dass die Mitglieder des Schulchores unter Leitung von Frau Grümmer in den letzten Tagen zu Hause viel geübt haben, war dem Auftritt anzuhören. Und auch im Publikum konnten zahlreiche Eltern das Stück „Perfekte Schule“ mitsingen, da sie es wahrscheinlich zu Hause beim Üben schon sehr oft gehört hatten.

Nach einer kurzen Umbaupause und Gesangsbeiträgen von E. Lange mit Songs von Beyoncé u.a. traten die Anfänger und fortgeschrittenen jungen Musiker der Gitarren AG von Herrn Plum auf, gefolgt von weiteren Gesangsstücken (G. Gaynor, Ben E King), vorgetragen von A. Amblank, die teils von L. Diepes, Herrn Horbach und Dr. O. begleitet wurde. Dann wurde es deutlich lauter, denn die Big Band des Ritzefeld-Gymnasiums, die Crack Field Stompers, eroberten die Bühne und mit L. Scherello als Sängerin die Herzen des Publikums. Und Herr Horbach war im Dauereinsatz.

L. Diepes, der sicher als Singer and Songwriter seinen Weg machen könnte, stellte anschließend ein selbst komponiertes Stück vor. Diesen Musik-Block gestalteten weiterhin B. Özgen und N. Kalil mit diversen Gesangsstücken. Die Q2, die das gesamte Fest organisiert hatte, ließ sich auch nicht lumpen, und so gab der Q2 GK Deutsch von Frau Grümmer „Hit the road, Jack“ (P. Mayfield) zu Besten, während der Q2 LK Bio zusammen mit Dr. O. „I want it that way“ (Backstreet Boys) zu Gehör brachte, gefolgt von „I like it like that“ (Blackout Allstars), dem auch J. Bock und M. Plum an Saxophon und Posaune neue Klangfarben hinzufügten.

Abschließend machten die Mad Teachers dann noch mal richtig Krach und rockten das Haus, zunächst mit „Skandal um Rosi“ (Spider Murphy Gang), stimmgewaltig vorgetragen von C. Ewen, S. Richter und M. Ungermann, dann mit „Sweet child of mine“ (Guns ´n Roses) – Gitarrenriff als Bläsersatz, phänomenal – und zuletzt mit „Hard to handle“ (Otis Redding) mit J. Bock und einigen fulminanten Soli, u.a. von Schlagzeuger N. Müncker, der seit letztem Schuljahr am Ritze Schlagzeugunterricht erteilt. Dem Ruf nach Zugaben konnte angesichts der fortgeschrittenen Zeit leider nicht entsprochen werden – ein über fünfstündiges Programm, das einige Erwachsene noch gemütlich am Bierwagen ausklingen ließen, bis der Tinnitus nachließ und sich eine „leichte Müdigkeit“ nach einem langen Schultag und einem tollen Fest einstellte.


Es ist sehr bemerkenswert, dass viele Schüler alleine, in einer Gruppe oder als AG einen musikalischen Beitrag zum Gelingen des Festes beisteuerten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Schuljahr gerade einmal 2 1/2 Wochen alt und die Zeit der Vorbereitung recht knapp bemessen war. Ein Blick auf den Programmablauf ließ befürchten, dass die Mad Teachers, die den letzten Act des Abends gestalten wollten, ggf. zusammen mit dem Ordnungsamt auftreten müssten – so voll gepackt war das Programm. Es zeigte sich jedoch, dass dank einiger organisatorischer Improvisationen alle Programmpunkte ihren Platz fanden.

Neben den musikalischen Beiträgen wurden auch andere Aktivitäten vom Publikum gerne angenommen, so z.B. die von der Q2 organisierte Tombola (Dank an G. Soler Alsinet) mit tollen Preisen, die Torwand für ein Spielchen zwischendurch, oder das Kinderschminken. Das Titelbild dieser Webseite ziert ein Gemeinschaftsbild aller Gäste und Mitwirkenden, das im Laufe des Abends entstand und verfeinert wurde.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Leckerem vom Grill – das war Männersache! – Salatbuffet, Kuchentafel, Crêpes- und Cocktail-Stand (sehr passend in einem ansonsten zu Karneval genutzten, bunt lackierten Wagen) und Bierwagen – den jugendschutzgerechten Ausschank übernahmen dankenswerter Weise einige Lehrer.

Es freut uns auch sehr, dass zahlreiche ehemalige Schüler beim Herbstfest vorbeischauten, und man sich gemeinsam an alte Zeiten erinnern und auch über die aktuellen Entwicklungen am Ritze austauschen konnte.

Nun wird es Zeit für ein herzliches Dankeschön allen am Gelingen des Festes Beteiligten, sei es auf oder hinter der Bühne, bei den zahlreichen Aktivitäten rundherum oder bei der tagelangen Vorbereitung (auch das Aufräumen nicht zu vergessen). Viele Schüler der Q2 und auch anderer Stufen, zahlreiche Eltern und Lehrer haben dazu beigetragen, dass wir wieder ein rundum gelungenes Fest in herzlicher Atmosphäre gemeinsam feiern konnten. Herzlichen Dank!

Fotos: E. Halm, J. Wilneder, S. Wilden, L. Zillmann, Dr. O.