190920. Hallo an alle im kalten Deutschland, am Mittwoch um 6:45 Uhr haben wir uns alle an der Schule getroffen. Trotz der Müdigkeit war es eine sehr lustige und aufregende Busfahrt zum Flughafen. Am Flughafen und im Flugzeug haben wir dann teilweise den Schlaf nachgeholt, viel gegessen und uns auf unser Ziel gefreut. Nach einer weiteren lustigen, lauten und vorallem warmen Busfahrt waren wir gegen drei Uhr in Toledo. Wir wurden in der Schule mit einem Buffet von typisch spanischen Essen begrüßt. Danach ging es erstmals in die Gastfamilien, jedoch nur kurz. Nachdem wir uns umgezogen haben, haben wir uns zum Ziplining getroffen. Obwohl wir anfangs etwas skeptisch waren, hat es letztlich sehr viel Spaß gemacht. Danach sind wir zusammen durch Toledo gelaufen, haben etwas getrunken und viel geredet. Gegen zehn Uhr waren wir alle wieder in unseren Gastfamilien und waren nach einem leckeren Essen sehr glücklich uns von dem aufregenden ersten Tag erholen zu können.
Am Donnerstag haben wir uns früh an der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Madrid gefahren. Dort haben wir das „museo del prado“ besucht. Wir hatten dort in Kleingruppen Zeit, um einen Eindruck von den Kunstwerken zu bekommen, die sehr beeindruckend und erstaunlich sind.
Daraufhin sind wir eine Weile durch Madrid gelaufen, währenddessen wir viele Teile der schönen Stadt gesehen haben. Wir waren am Plaza Mayor und Plaza del Sol. Dort hatten wir dann etwas Freizeit, die wir genutzt haben um Souvenirs zu kaufen und zu essen.
Mit vollen Bäuchen sind wir dann zusammen zum Parque del Retiro gelaufen und hatten dort ebenfalls Freizeit. Einige von uns haben Eis gegessen, andere haben die Zeit auf einem kleinen See im Ruderboot verbracht. Somit verging die Zeit leider viel zu schnell und wir mussten zurück zum Bus. Nach einer einstündigen Fahrt sind wir in Toledo angekommen und in unsere Gastfamilien gegangen. Wir haben zu Abend gegessen und freuen uns jetzt auf die nächsten Tage.
Liebe Grüße aus Toledo
L. Stammler