Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums im Rahmen der Internationalen JuniorScienceOlympiade 2020 ausgezeichnet
201204. Zwei unserer Schüler haben erfolgreich an der 17. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teilgenommen. In diesem vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik initiierten Wettbewerb konnten die beiden Teilnehmer ihr Können in den Fächern Biologie, Physik und Chemie unter Beweis stellen. In diesem Jahr haben mehr als 5000 Schüler aus allen Bundesländern teilgenommen, die in der ersten Runde der JuniorScienceOlympiade verschiedene Aufgaben zum Thema „Alles Tinte?“ bearbeitet haben. Zu der zweiten Runde, dem IJSOquiz, haben sich etwa ein Fünftel aller Teilnehmer qualifizieren können. Zu der Klausur, welche die dritte Runde markierte, durften dann noch 350 Schüler teilnehmen. A. Kolewa (8. Klasse) erreichte die zweite, L. Kolewa (10. Klasse) die dritte Runde, womit beide Schüler erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben.
Betreut wurden die beiden Teilnehmer von der MINT-Koordinatorin Frau Ewen, die schon zwei Mal einen Schüler erfolgreich bis in die 2. Runde der Internationalen ChemieOlympiade begleitet hat.
Diese Erfolge zeigen einmal mehr die Schwerpunktsetzung des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums auf den MINT-Bereich, wodurch den Schülern fächerverbindende Möglichkeiten eröffnet werden, sich mit Freude selbsttätig, experimentell, praxisorientiert und im Team Themen im MINT-Bereich zu widmen, die über die Grundbildung hinausgehen.
Text und Foto: D. Fischer