Unser größtes Geschenk ist, dass wir lernen können

Weihnachtsbrief von unserer Partnerschule Instituto São Francisco de Assís in Marcação, Brasilien

Aktionskreis Eine Welt
Reifferscheid e.V. Im Tal 10 53940 Hellenthal

Weihnachtsbrief 2020
Liebe Freunde und Freundinnen des Instituto São Francisco de Assís in Marcação!

O nosso maior presente é poder crescer em conhecimentos para um futuro melhor!
Unser größtes Geschenk ist, dass wir lernen können – für eine bessere Zukunft!
So steht es in großen Buchstaben an der Wand im ersten Klassenzimmer des Instituto São Francisco de Assís.
Zu Beginn des neuen Schuljahres Anfang Februar hatten die Lehrerinnen all ihre Schülerinnen und Schüler getestet, um ihre individuellen Stärken und Schwächen genau zu kennen und darauf eingehen zu können. Viele Kinder haben deutliche Schwierigkeiten, den Schulstoff zu erlernen.
Dann hatten alle zusammen das Karnevalsfest vorbereitet, die Schule geschmückt und gefeiert, da wurden Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen schon wieder ausgebremst. Auch in Brasilien wurden alle Schulen geschlossen.
Ein digitaler Unterricht, wie wir ihn im vergangenen Jahr bei uns kennengelernt haben, kann im Instituto nicht stattfinden, dafür fehlt die nötige Ausstattung. Viele Familien verfügen weder über einen PC noch haben sie einen Internetzugang.
Die Lehrerinnen haben sich zusammengesetzt und überlegt, wie sie die Kinder erreichen können. Ganz wichtig war es ihnen dabei, den Kindern zu vermitteln, dass Schwierigkeiten zum Leben dazu gehören und dass es gilt, andere Lösungen zu suchen. So haben sie sich entschlossen, sobald es möglich war, die Kinder alle zwei Wochen zu besuchen und ihnen individuelles Material vorbeizubringen: kleine Texte mit Fragen zum Inhalt oder mit kurzen Aufträgen, Übungsblätter zum Rechnen und ähnliches.

Sobald es möglich war, wurden die Eltern eingeladen, um mit ihnen gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, wie sie ihre Kinder in dieser Zeit gut begleiten können.
Ein Projekt zum Thema Umwelt konnte dann doch draußen stattfinden: Wie können wir aus gesammeltem Müll Sachen herstellen, die noch gebraucht werden können?
Auch im Arbeitskreis mussten wir unseren geplanten Abend in der Fastenzeit absagen: Gemeinsam mit einem Referenten, der viele Jahre im Amazonasbecken gelebt hat, wollten wir die drängenden Fragen der Amazonassynode wieder aufgreifen und uns der Frage stellen: Gutes Leben für Alle – Impulse vom AmazonasSo wie sich das Jahr 2020 entwickelt hat, ist diese Frage noch dringender geworden. Wir werden den Gedanken ins neue Jahr mitnehmen!
Wir haben vielfältige Erfahrungen in diesem Jahr gemacht – mit vielen Umbrüchen, mit dem Alleinsein, mit vielen Sorgen und Ängsten, aber auch im Miteinander und im Füreinander. Gerade jetzt im Advent spüren wir unsere gemeinsame Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe, Sehnsucht nach Frieden und gegenseitigem Verstehen, Sehnsucht nach Zukunft auch in Krankheit oder Leid.
Weihnachten ruft uns zu: Gebt die Sehnsucht nicht auf, denn es gibt Hoffnung! Hoffnung seit Jesus, der Sohn Gottes, im Stall zu Bethlehem einer von uns geworden ist! Er ist immer mit uns unterwegs.
Diese Hoffnung und diese Freude verbinden uns mit unseren Freunden und Freundinnen in Marcação und so rufen wir Euch gemeinsam zu:
Habt frohe und gesegnete Weihnachten!

Förderverein des Instituto São Francisco de Assis, Grundschule in Marcação

Neue Bankverbindung: Das Ausstellen einer Spendenbescheinigung ist möglich.
IBAN: DE29 3825 0110 0001 6921 44, BIC: WELADED1EUS Kreissparkasse Euskirchen