Spannende Skisprung-Mathematik bei der Alympiade

210521. In diesem Schuljahr haben sich fünf Teams mit jeweils 3 bis 4 SchülerInnen der Oberstufe den Herausforderungen der Alympiade gestellt. In diesem Mathematikwettbewerb, der aus den Niederlanden kommt und international durchgeführt wird, sollen Bezüge aus dem realen Leben zur Mathematik entdeckt und komplexe Realsituationen mathematisch modelliert werden.

In diesem Jahr ging es darum, einen Skisprung-Wettbewerb zu konzipieren. Ausgehend von Ergebnissen aus der vergangenen Skisprung-Saison mussten sich die TeilnehmerInnen zuerst erarbeiten, welche Faktoren einen Einfluss auf die Sprungweite haben und wie die Bepunktung der Sprünge funktioniert. Im Anschluss daran sollte ein eigener Wettbewerb geplant werden.

Pro Schule dürfen die Ergebnisse von maximal zwei Teams für das Landesranking eingereicht werden; insgesamt wurden dabei 104 Teams bewertet. Unser erstes Team mit D. Bürke, M. Carlitz und L. Stammler erreichte dabei einen Platz im Mittelfeld; das zweite Team mit M. Allard, Z. Brodehl, L. Burbach und H. Degenhard kam sogar unter die besten 25 – ein äußerst beachtlicher Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!