210627 Das Dual Diploma: High-School Abschluss neben dem Abitur
Erstmals haben sich zwei SchülerInnen unserer Schule für das Dual Diploma angemeldet: A. Kolewa (Klasse 8a) und J. Hausmann (EF).
Was ist das Dual Diploma?
Das Programm Dual Diploma ist eine interessante Zusatzqualifikation für sprachbegabte SchülerInnen. Es bietet ihnen ab der Stufe 8 die Möglichkeit, neben dem deutschen Abitur den US-High School Abschluss zu erwerben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen über einen Zeitraum von 2, 3 oder 4 Jahren Onlinekurse an einer US-amerikanischen Schule. Der Arbeitsaufwand pro Woche umfasst ca. 3-5 Stunden, die sich die SchülerInnen größtenteils selbst einteilen können. Ausnahmen bilden die sogenannten Live Sessions, die alle zwei Wochen zu einem festen Zeitpunkt stattfinden.
Das Programm bietet den SchülerInnen viele Vorteile. Sie verbessern ihre Englischkenntnisse, sie haben die Möglichkeit, spannende Fächer zu belegen, die es an den deutschen Schulen in dieser Form nicht gibt, und sie bereiten sich auf selbständiges Arbeiten im Studium und Beruf vor. Zu den Pflichtkursen zählen Englisch, US-Geschichte, US-Regierung und Wirtschaft. Als Wahlfächer werden u.a. die Fächer Life Management Skills, Psychologie, Digitalfotografie und Kriminologie angeboten.
Aus Elternsicht gestalten sich das Programm und die Organisation als sehr transparent. Die Eltern sind immer einbezogen und informiert, z. B. was die Termine, Fortschritte und Leistungen angeht. Die Feedbacks zu den Aufgaben sind immer sehr wertschätzend und die Bewertungen nachvollziehbar.
Interview mit A. Kolewa (8a):
Welche Erfahrungen hast du in den ersten Monaten gesammelt?
„Ich nehme jetzt seit Februar am Dual-Diploma-Programm teil. Das erste Semester, in dem ich das Fach Digitalfotografie belegt hatte, habe ich nun beendet. Der Arbeitsaufwand liegt ungefähr bei einer Stunde pro Tag. Hat man mehr Zeit, kann man sich aber auch ein Polster erarbeiten, denn der komplette Kurs und alle Aufgaben sind bereits am Anfang verfügbar. Der Lernstoff ist sehr gut verständlich und ich würde das Programm auf jeden Fall empfehlen.“
Wie läuft denn der Unterricht ab?
„Der ganze Unterricht sowie die Aufgaben sind natürlich auf Englisch. Die Lehrer / Betreuer sind sehr gut zu verstehen und alle Teilnehmer kommen aus verschiedenen Ländern. Zu Beginn macht man einen Einstufungstest in Englisch, den man mit dem Schul-Englisch ab der achten Klasse gut bestehen kann. Die Lehrer von Dual Diploma sind sehr geduldig, erklären bei Bedarf auch mehrfach und helfen einem immer weiter.“ … „Der Großteil der Arbeit besteht neben dem Lesen des Kursmaterials aus wöchentlich abzugebenden Aufgaben. Es gibt zusätzlich in unregelmäßigen Abständen abends Live-Sessions, bei denen man sich online mit dem Lehrer und den anderen Schülern unterhält oder die Möglichkeit bekommt, berühmten Persönlichkeiten zuzuhören oder ihnen Fragen zu stellen. Dadurch habe ich zum Beispiel Steve Wozniak, einen der Gründer von Apple, „persönlich“ kennengelernt.“
Wie geht es nun für dich weiter?
„Im nächsten Semester, das am 13. September beginnt, habe ich Englisch und Psychologie als Fächer belegt.“
Wurde euer Interesse geweckt? Informationen zum Dual Diploma findet ihr unter folgendem Link: Home – dual-diploma-germany.de
Ansprechpartnerin: Frau Beckwermert