Musikalische Glanzstücke am Ritze mit der WDR-Big Band

220314 „Crack Field Stompers” als Teilnehmer am Jazz@School-Coaching-Programm der WDR-Musikvermittlung

Über ein ganz besonderes musikalisches Highlight durften sich unsere Schüler freuen: Am 11. und 12. März nahmen die „Crack Field Stompers“, unsere Big Band, am Jazz@School-Coaching der WDR-Musikvermittlung teil. Bei diesem „Jazz@School“-Programm können Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab dem 5. Schuljahr Einblicke in die Arbeit einer professionellen Big Band erhalten und ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern. Neben vier anderen Schulen in NRW konnten sich die „Crack Field Stompers“ unter der Leitung von Markus Plum nicht nur das begehrte Coaching-Programm, sondern darüber hinaus auch einen exklusiven Live-Auftritt der WDR-Big Band sichern.

Zu diesem Auftritt kam es am vergangenen Freitag. Die WDR-Big Band spielte – mit der schulischen Big Band als Vorgruppe – ein mitreißendes Konzert für unsere Schüler der 5. – 8. Klassen. Die Big Band der Schule konnte dabei einmal mehr ihr breites musikalisches Repertoire und ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die Tatsache, dass das Konzert aufgrund der Hochwasserschäden nicht in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums, sondern im Jugendheim Münsterbusch stattfand, schadete der tollen Stimmung keineswegs. Das Publikum genoss mehr als eine Stunde erstklassige Big Band-Musik. Die Kapazitäten des Jugendheims ließen es leider nicht zu, dass auch die 9. Klassen und die Oberstufe in den Genuss des Konzerts kommen konnte.

Achtung, nicht verpassen! Die WDR-Lokalzeit berichtet am heutigen Montag (14.03., 19.30 Uhr) über das Event!

Am Samstag durften die jungen Musikerinnen und Musiker dann an einer dreistündigen Masterclass im WDR Funkhaus in Köln teilnehmen. Bei dem Besuch in Köln wurden die Schülerinnen und Schüler von den erfahrenen Profis gecoacht und konnten sich so den einen oder anderen Trick abschauen. Außerdem konnten sie einen Blick hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Jazz-Combo der Welt werfen. Eine ganz besondere Gelegenheit also.

Zum Abschluss dieses Jazz@School-Programms spielte die WDR-Big Band unter der Leitung von Thorsten Maaß in großer Besetzung noch ein Konzert für die teilnehmenden Big Bands vor Ort – ebenfalls ein nicht alltägliches Glanzstück.

Felix D., Posaunist aus der 8. Klasse hält fest: „Ich finde es wahnsinnig toll, dass wir die Chance bekommen mit den Profis zusammen zu spielen.“ Und Lukas H., Trompeter, ebenfalls aus der 8. Klasse, ergänzt: „Ich freue mich, viele Erfahrungen gesammelt zu haben, die ich zukünftig auch anwenden kann.“

Und auch Schulleiter Dr. Uwe Bettscheider freut sich: „Wir sind natürlich besonders stolz darauf, dass eins der Aushängeschilder unserer Schule – die „Crack Field Stompers“ – so spannende Möglichkeiten bekommt. So können die ohnehin schon sehr guten Musikerinnen und Musiker ihr musikalisches Können erweitern und bekommen außerdem interessante Einblicke in die Arbeit der Profis.“

Text und Fotos: D. Fischer

Links: