220925. Nach einer Corona-bedingten Durststrecke war es wieder so weit: Das Herbstfest des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums konnte am vergangenen Freitag endlich wieder stattfinden. Und das Warten hat sich gelohnt: Das Wetter spielte mit, und so feierten bei angenehmen äußeren Temperaturen aktuelle sowie ehemalige Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freundinnen und Freunde der Schule gemeinsam und genossen den Tag bis in die späten Abendstunden hinein.
Die Vorbereitung des Festes übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, unterstützt durch die Beratungslehrerinnen der Stufe. Das Programm war abwechslungsreich, die Kleinen freuten sich über Kinderschminken, Dosenwerfen und die an einem Stand gemachten Polaroids in lustigen Verkleidungen. An anderen Ständen konnten etwa handgeknüpfte Armbänder für einen guten Zweck gekauft oder der Honig probiert werden, den die Schülerinnen und Schüler der schulischen Bienen-AG hergestellt hat. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die Gäste konnten sich am Grill- oder Crepesstand verköstigen, auch Getränke aller Art wurden angeboten. So konnten sich die Anwesenden mit einem leckeren Kaltgetränk – besonders der Cocktailstand wurde sehr gut angenommen – und einem gegrillten Würstchen in Feier-Abend-Stimmung bringen. Besonders die vielen Ehemaligen freuten sich darauf, das ein oder andere bekannte Gesicht wieder zu sehen und Leute zu treffen, die man vielleicht aus den Augen verloren hatte.
Besondere Highlights waren die musikalischen Auftritte der verschiedenen Gruppen: Den Anfang machte der Chor der 5. Klässler, gefolgt von den Blechbläsern. So wurden die Anwesenden gleich zu Beginn musikalisch verwöhnt und in Party-Stimmung versetzt. Im weiteren Verlauf des stimmungsvollen Abends traten die über die Grenzen Stolbergs bekannte schuleigene Big Band „Crack Field Stompers“ und die Lehrerband „Mad Teachers“ auf. Beide Combos heizten den Gästen gehörig ein und zeigten ihr ganzes Können. Die Gäste wurden von den musikalischen Darbietungen der jungen und älteren Künstlerinnen und Künstler förmlich mitgerissen und die Stimmung steigerte sich von Auftritt zu Auftritt und von Lied zu Lied.
Generell zeigte sich das Ritzefeld-Gymnasium wieder einmal von seiner besten Seite und alle erlebten fernab von Unterrichtsinhalten, Lernstoff und Notendruck einen schönen Tag mit der gesamten Schulgemeinschaft. Das Herbstfest war ein Erfolg auf ganzer Linie.
Text: D. Fischer, Titelfoto: M. Leuchter (08a), Fotos: M. Leuchter, D. Fischer, Dr. O.