230427. Nach drei Jahren Durchführung des Erasmus+-Projekts „Biodiversity meets music“ freuen wir uns auf unser letztes Treffen in Stolberg vom 08.-10.05.2023 und unsere Gäste aus den Partnerschulen aus Griechenland, Italien, Lettland, Norwegen und Spanien, von denen viele zu unseren Freunden geworden sind. Zum Abschluss des Projekts möchten wir uns und unsere Aktivitäten auch den Schülern, Eltern und Lehrern vorstellen, die nicht oder nur indirekt beteiligt waren. Daher laden wir euch/Sie herzlich am Mittwoch, 10.05.2023 zu unserer Ausstellungseröffnung um 15.00 Uhr und anschließend zu unserem gemeinsamen Abschlusskonzert in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums ein. Kostenlose Tickets sind bei Herrn Horbach, Herrn Plum, Dr. O. oder im Sekretariat erhältlich. Interessenten unter den Ehemaligen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Da der Platz in der Aula begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung im Sekretariat.
Übrigens sammeln wir weiterhin Alt-Handys für Hummeln, Biene und Co. (Link zum Projekt). Nicht, dass die Insekten jetzt auch im 5G-Netz unterwegs sind – Recyclingfirmen sind an den wertvollen Rohstoffen interessiert und bezahlen für jedes elektronische Gerät (Handy, Tablets usw.) einen Betrag in den Insektenschutzfonds der NABU Stiftung Nationales Naturerbe. Mit Hilfe des Insektenschutzfonds werden Ackerflächen und Wiesen gekauft und somit als Lebensraum für Insekten gesichert. Zusätzlich werden Ackerrandstreifen zu Blühstreifen umgewandelt, bunt blühende Wiesen und Weiden angelegt und auch Hecken gepflanzt.
Bitte unterstützt uns und bringt nicht mehr benötigte Smartphones, Tablets, Netzteile und Ladegeräte im Sekretariat vorbei. Auch beim Besuch der Ausstellung können Alt-Geräte in die aufgestellten Recycling-Boxen gelegt werden.
Wichtig: Bitte den Akku aus Sicherheitsgründen nicht lose in die Recyclingboxen oder in den Umschlag legen. Dieser kann sich entzünden. Der Akku muss in das Gerät eingelegt sein – falls die Batteriehalterung kaputt ist, bitte mit Klebeband sichern. Besser noch die Handys in wasserdichten Plastiksäckchen einwerfen. Beschädigte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithium-Akkus dürfen nicht eingeworfen werden!