Jufo 2024 – Ritze-Schüler mit ihrem Projekt „Kunststoffe in der Umwelt“ erfolgreich!

240229. Am 23.02.24 fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im Forschungszentrum Jülich statt. Das Ritzefeld-Gymnasium wurde dabei von den Schülern B. Kaußen und T. Elyakan (beide 5A) erfolgreich vertreten. Mit ihrem Projekt „Kunststoffe in der Umwelt“ gewannen sie einen tollen dritten Preis im Bereich Biologie und den plus-MINT Sonderpreis für interdisziplinäre Projekte vom Verein zur MINT-Talentförderung e. V.. Sie untersuchten, wie sich abbaubare Müllbeutel aus Kunststoff in unterschiedlicher Erde und unter verschiedenen Temperaturen abbauen und berichteten vom Präsentationstag:

„Ich fand es gut, dass wir unseren eigenen Projektstand hatten. Wir durften unser Projekt 15 Mal vorstellen.“

„Es hat uns großen Spaß gemacht, unser Projekt vorzustellen, und auch die anderen Projekte waren gut.“

Betreut und unterstützt wurden sie dabei von Herrn Dr. de Vries und Frau Stückemann. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“.

Wer nun auch an diesem Wettbewerb teilnehmen und unsere Schule repräsentieren möchte, kann sich gerne bei Herrn Dr. de Vries oder Frau Stückemann melden.

Eindrücke vom diesjährigen Wettbewerb sind auf der Website  des Jugend forscht – Regionalwettbewerb 2024 zu finden.

Text: L. Stückemann, Foto: D. Fischer