Von denen, die übers Wasser gehn…

Klassenfahrt der achten Stufe nach Worriken

Montag, 17.06.24

Unsere Ankunft in Worriken am Montag verlief ohne Probleme. Wir haben unsere Sachen in die Bungalows gebracht und durften unsere Koffer auspacken. Danach ging es direkt zum Mittagessen, wo es eine kleine Tomatensuppe, Currywurst mit Kartoffeln und ein Dessert gab.

Nach dem Mittagessen hatten wir die erste Sporteinheit in den Gruppen, die wir davor eingeteilt haben. Die Gruppen wurden klassenübergreifend eingeteilt, wodurch wir viele Gelegenheiten hatten, die anderen Klassen besser kennenzulernen. Die Gruppen eins und zwei hatten zuerst Badminton und Trampolin im Wechsel und die Gruppen drei und vier hatten abwechselnd Judo und Tennis.

Nach den drei Stunden Sport hatten wir erstmal eineinhalb Stunden Freizeit, bevor es zum Abendessen ging. Wir durften jeden Tag noch bis zehn Uhr draußen bleiben und uns frei auf dem Gelände bewegen. Nur in den See durften wir leider nicht.

Dienstag, 18.06.24

Am Dienstag ging es für manche schon um sieben Uhr los, um bei Herrn Gutsches Workout mitzumachen, welches jeden Morgen stattfand. Für die anderen ging es um halb acht los. Wir hatten dann noch ungefähr eine halbe Stunde, um sich fertigzumachen und zum Frühstück zu gehen. Morgens gab es Brot oder Brötchen mit Müsli, Orangensaft und beliebigem Brotbelag.

Nach dem Frühstück hatten wir die ersten drei Stunden Sport. Die Gruppen drei und vier haben die drei Stunden im Hochseilgarten verbracht, die Gruppen eins und zwei haben SUP (StandUp-Paddeln) gemacht.

Wie jeden Tag gab es zwischen den Sporteinheiten ein warmes Mitttagessen mit einer Suppe und einem Dessert. Danach ging es direkt weiter mit den nächsten drei Stunden Sport. Die erste Gruppe hat Kinball gespielt, während die zweite Gruppe Mountainbike fahren war. Die dritte und vierte Gruppe hat im Wechsel Badminton und Trampolin gemacht.

Nachdem wir vom Sport zurückkamen, gab es Abendessen und danach hatten wir wieder Freizeit.

Mittwoch, 19.06.24

Am Mittwoch sind wir voller Vorfreude aufgewacht, denn es ging nach Malmedy, einer kleinen Stadt ungefähr eine halbe Stunde von Worriken. Aber zuerst gab es ein leckeres Frühstück im Restaurant Marco Polo. Neben einem Müsli haben wir noch mehrere sehr dünne, zeitungspapierähnliche Brotscheiben bekommen. Einige Lehrer haben sich diesbezüglich lautstark ein wenig aufgeregt.

Nach einer halbstündigen Busfahrt kamen wir dann auf einem Platz vor einer Kirche in Malmedy an. Nachdem alle Schüler (und Lehrer) den Bus verlassen hatten, wurde erstmal ein Foto von der gesamten Stufe gemacht. Wir teilten uns in Kleingruppen ein und durften uns nun frei in der Altstadt bewegen.

Eines der ersten Ziele der meisten Gruppen war der nahegelegene Supermarkt, während die Lehrer sich in eine Boulangerie setzten. Nach den Einkäufen trafen wir uns wieder vor der Kirche und tauschten uns über den Vormittag aus. Nach kurzem Warten kam auch schon der Bus, der uns zurück in die Jugendherberge brachte, in der ein leckeres Schnitzel auf uns wartete.

Am Nachmittag widmeten sich die Gruppen wieder ihren sportlichen Aktivitäten. Die Gruppen 1 und 2 begaben sich in den Hochseilgarten, während die Gruppe 3 sich mit SUP befasste und die vierte Gruppe auf Mountainbikes den See umrundete. Nach dem Sportprogramm waren die meisten Schüler sehr erschöpft und hatten einen Riesenhunger. Zum Glück gab es saftige Burger. Das Essen wurde aber schnell heruntergeschlungen, da am Abend Deutschland gegen Ungarn spielte (und Deutschland gewann natürlich 2:0). Um 23:00 Uhr wurde die 8b von Fr. Mentjes mit einer lauten Ansage ins Bett geschickt…

Donnerstag, 20.06.24

Am Donnerstagmorgen bot Herr Gutsche wie jeden Tag ein Frühsportprogramm an. Nachdem diejenigen, die dabei mitgemacht hatten wieder zurück waren, gingen wir zum Frühstück. Diesmal gab es vernünftige Brötchen, weshalb gewisse Lehrer sehr erfreut waren.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf zum Sport. Gruppe 1 und 2 machten Beachsoccer und Beachvolleyball, was aber aufgrund von nicht so gutem Wetter in Hallensport umgewandelt wurde. Die Gruppen 3 und 4 waren mit Klettern an der Kletterwand und Bogenschießen beschäftigt.

Mittagessen gab es wie immer um 12:30 Uhr. Nachmittags gab es wieder ein ausführliches Sportprogramm. Als dieses endlich vorbei war, ging der Spaß am Abend los, denn nach dem Abendessen hatten ein paar Schüler beschlossen eine Wasserschlacht mit kleinen Wasserpistolen zu veranstalten. Selbst die Lehrer machten mit und am Ende des Abends war (fast) keiner nicht nass. Ein paar blieben noch draußen, bis es dunkel wurde, um Musik zu hören, doch um 23:30 Uhr war es zumindest im Bungalow der 8b recht leise.

Freitag, 21.06.24

Am Freitag war der Tag der Abreise. Um 8 Uhr ging es zum Frühstück und danach haben die Gruppen mit Sport angefangen. Gruppe eins und zwei haben mit Judo und Tennis angefangen, während die dritte und vierte Gruppe in der Halle Volleyball gespielt haben und am Ende konnte man sich aussuchen, ob man auch noch Fußball spielen wollte. Nach den drei Stunden Sport hatten die Gruppen kurz Freizeit, bevor es zum Mittagessen ging. In der Zeit wurden die Koffer zur Rezeption gebracht und nach dem Mittagessen sind wir wieder zurückgefahren.