Erneut als MINT-freundliche Schule und Digitale Schule ausgezeichnet

240910. Bereits zum dritten Mal wurde das Ritzefeld-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer landesweiten Ehrungsfeier im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn nahm Herr Horbach als Vertreter unserer Schule die Urkunden und Signets in Empfang.

Foto: (c) HNF/Sergej Magel

Am 05.09.24 erhielten 131 Schulen aus NRW den Titel “MINT-freundliche Schule” und 107 Schulen den Titel “Digitale Schule”. Die Schulen wurden u.a. von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, dem Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing ausgezeichnet. Beide Signets jeweils drei Jahre gültig und dienen als Anerkennung und Bestätigung für Schulen, die sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung und/oder eine fortschrittliche digitale Ausstattung engagieren.

Foto: (c) HNF/Sergej Magel

Mit zahlreichen schulischen wie außerschulischen Angeboten, Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften und Projekten ist das Ritze seit vielen Jahren im MINT-Bereich stark aufgestellt. Im Jahr 2018 wurde die Schule daher erstmals mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Digitale Schule“, die ebenfalls seit 2018 besteht, bescheinigt unserer Schule hervorragende Bedingungen unter anderem in den Bereichen „Technik und Ausstattung“, „Qualifizierung der Lehrkräfte“, „Pädagogikk und Lernkultur“ und „Dauerhafte Implementierung von Konzepten“. Auch für diese Ehrung hat sich unsere Schule in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge mit Erfolg beworben.

Foto: T. Horbach

Vor Ort wurden neben einer Vielzahl an Marktständen der Partner von „MINT Zukunft schaffen!“, an denen sich die Gäste über interessante MINT-Unternehmen und Projekte informieren konnten, auch Führungen durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Wellen – Tauch ein!“ angeboten.

Foto: (c) HNF/Sergej Magel

Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Botschaft: „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“.

Auch wir sind sehr stolz, dank des vielfältigen und herausragenden Engagements unserer Schüler und Lehrer diese Auszeichnungen erneut erhalten zu haben und gratulieren ganz herzlich.

Foto: T. Horbach