Von starkem Wind und pinkem Wahnsinn

Graffitiworkshop im Jugend- und Medienzentrum Kingzcorner in Aachen
250124. Es hätte so perfekt sein können: Die beiden Kunstkurse der EF in Begleitung von Frau Fielen und Frau Sous waren voller Energie, das Kulturzentrum Kingzcorner war bereit, und die Spraydosen warteten auf ihren großen Auftritt. Doch dann kam er – der Wettergott – und meinte, ein bisschen Regen und eine steife Brise wären eine großartige Ergänzung zum Workshop.
Statt großflächiger Kunstwerke gab es nun also kleinformatige Kartonage und Acrylstifte. Zunächst wurden Skizzen angefertigt, die anschließend auf der Kartonage verwirklicht wurden. Bei der Gestaltung des Hintergrundes bekamen die einen oder anderen am Ende dann aber doch eine Spraydose in die Hand.Trotz aller Hindernisse entstand am Ende Kunst. Die Kreativität ließ sich vom Wetter nicht unterkriegen und so waren auf den unscheinbaren Pappen am Ende unter anderem der Rosarote (sorry: der blaue) Panter, Mickey und viele verschiedene Schriftzüge zu sehen: All we need is sleep!
Neben dem kreativen Part erfuhren wir auch Wissenswertes über den Hintergrund und die Geschichte der Graffiti-Kunst.
Die Moral der Geschichte? Man braucht keine perfekte Sonne für Graffiti. Aber beim nächsten Workshop: Mehr Pink, bitte. Denn dieses war heißbegehrt und viel zu schnell leer. Und vielleicht wäre der eine oder andere Sonnenstrahl beim nächsten Mal dann doch ganz schön.
Text und Fotos: N. Sous